Bauherr: Rems-Murr-Kliniken GmbH, Baudaten: Nutzfläche 7.260 m², BGF 15.635 m², BRI 69.553 m³, Machbarkeitsstudie 2018-2019, Planungsbeginn Nov. 2019, Baubeginn vor Jan. 2022, Fertigstellung voraussichtlich Apr. 2027, Versorgungsstufe I, 300 Betten/Plätze
Der Funktionsbau wird in Bauphase 1 auf der Freifläche zwischen Bettenhaus West und Gesundheitszentrum vollständig neu erstellt, wobei das Raumprogramm komplett inklusive aller Erweiterungsoptionen realisiert werden kann und die medizinischen Prozesse optimal umgesetzt werden können.
Die Liegendkrankenhalle und die Zugänge für gehfähige Notfälle, KV-Praxis und Infektionsabteilung werden kurzwegig im Westen unmittelbar von der Haupterschließungsstraße angebunden.
Im EG liegen idealerweise alle Funktionsbereiche beieinander, die mit der Erstuntersuchung zu tun haben: Notaufnahme, zentrale Patientenaufnahme mit Diagnostikzentrum und Belegungsmanagement, Röntgenabteilung mit CT und MRT, Endoskopie, Funktionsdiagnostik, Angiografie, alle gruppiert um eine zentrale Überwachungseinheit. Diese Anordnung entspricht exakt der beabsichtigten, zukunftsorientierten Betriebsorganisation.
Im 1. OG sind nebeneinander im Verbund Intensivstation, IMC und Stroke-Unit untergebracht, während die Infektionskrankenpflege separat situiert und über Treppe und Aufzüge direkt mit dem Nebeneingang im EG verbunden ist.
Im 2. OG schließlich befinden sich die neue OP-Abteilung mit Aufzug-Anbindung des Steril-flures an das UG, die unmittelbar benachbarte Entbindungsabteilung mit Doppelnutzung eines Sectio-OP’s von beiden Bereichen und die dem OP-Bereich vorgelagerten Räume für Tagesklinik/ Same-Day-Surgery und Aufwachraum. In diesem obersten Geschoss des neuen Funktionsbaues kann die Raumhöhe unabhängig vom Bestand an die besonderen Erfordernisse angepasst werden. Oberhalb der OP-Säle liegen die Lüftungszentralen mit direkter Verbindung in die Räume überhalb der Lüftungsdecke.
Insgesamt entsteht somit ein optimal strukturierter neuer Funktionsbau in guter Lage und mit direkter Anbindung an die Eingangshalle über neue Hauptflure.
(Copyright Renderings: bloomimages, Hamburg)