2016 - 2026 Klinik Ostfildern-Ruit, Neubau, Umbau, Sanierung

Bauherr: medius KLINIKEN gGmbH, Kirchheim unter Teck. Baudaten: Nutzfläche 18.754 m², BGF 41.353 m², BRI 155.535 m³, Planungsbeginn Mai 2016, Baubeginn Dez. 2018, Fertigstellung vorauss. 2026, Versorgungsstufe I, 300 Betten/ Plätze

Der Bestand des Krankenhauses stammt aus den 60-er Jahren, wurde bisher nicht grundlegend saniert, aber in den letzten Jahren um ein Gesundheitszentrum mit neuer Eingangshalle erweitert.
Ende 2015 hat unser Büro eine Zielplanung erstellt, auf deren Basis nun die Realisierung der Neu- und Umbaumaßnahmen vorgesehen ist. Die Substanz der beiden Bettenhäuser ist nicht sanierungsfähig, so dass hier ein Abbruch und Neubau mit funktionalen, flexiblen und wirtschaftlichen Strukturen und Stationsgrößen geplant ist, während der zentrale Funktionsbau mit neuer Gesamt-OP-Abteilung in mehreren Bauphasen grundlegend umgebaut und saniert wird.

Ziel des Entwurfes zur Gesamtsanierung ist, dass am Ende aller Baumaßnahmen ein neues Klinikum wie aus einem Guss entsteht.
Die Gesamtplanung wurde mit dem Sozíalministerium Baden-Württemberg / Vermögen und Bau abgestimmt und in das Bauprogramm aufgenommen.

Vor dem Abbruch des ersten Bettenhauses wurde ein Interims-Modulbau mit neuen Pflegestationen errichtet. Außerdem sind im Bestand diverse Vorabmaßnahmen zur Verlagerung von einzelnen Funktionen erforderlich.

Funktionsstellen Bauabschnitt 1:
Elektivzentrum, Arztdienst, Strahlentherapie, Nukleardiagnostik, Neubauteil OP-Bereich, Bereitschaftsdienst, Intensivpflege, IMC, Normalpflege, Wahlleistungsstation, Vitalcenter

Funktionsstellen Bauabschnitt 2:
Umbauteil OP-Bereich, Endoskopie, Funktionsdiagnostik, Radiologie, Urologie, Labor, HKL, Entbindung, Arztdienst, Normalpflege, Wöchnerinnenpflege, Geriatrie, Zentralsterilisation, Logistikbereiche, Seelsorge, Verwaltung, Physikalische Therapie