2015 - 2019 Klinik Eichstätt, Neubau, Umbau, Sanierung

Bauherr: Kliniken im Naturpark Altmühltal, Eichstätt. Baudaten: Nutzfläche 1.050 m², BGF 2.853 m², BRI 12.924 m³, Planungsbeginn Mai 2015, Baubeginn Mai 2017, Fertigstellung Dez. 2019, Versorgungsstufe I, 162 Betten/Plätze

Die Klinik Eichstätt mit 162 Betten wurde zu Beginn der 80-er Jahre errichtet und muss umfassend erneuert werden. Im Jahr 2015 hat unser Büro eine Zielplanung erstellt, die bei laufendem Krankenhausbetrieb in 5 Bauabschnitten realisiert werden kann, ohne dass wesentliche Interimsmaßnahmen erforderlich würden. Die weiterhin gut geeignete Grundstruktur des Hauses kann dabei erhalten bleiben.

Der 1. Bauabschnitt beinhaltet den Neu- und Umbau der OP-Abteilung mit 3 neuen Sälen und Nebenräumen im 1. OG, einschließlich Lüftungszentrale im Stockwerk darüber, sowie den Einbau der Schleusenzone im Bestand.

Außerdem wurde die Notbehandlung um eine neue Aufnahmestation und Liegendkrankenhalle im Nordosten der Klinik erweitert. Der Aufnahmebereich mit Anmeldung, Wartebereichen und Untersuchungsräumen wurde als Triage-Bereich komplett neu gestaltet.

(Fotograf: Gerhard Hagen, Bamberg)