2002 Beijing Impression Residential Housing in Peking/ China, Neubau Innenräume der öffentlichen Bereiche

Bauherr: Beijing Grand Golden Capital, Real Estate Co. Ltd., Beijing/ China. Auftraggeber: Beijing Sinostic Decoration Engineering Co. Ltd. vertreten durch: Herrn Song Shuang Qing. Baudaten: ca. Nutzfläche 2.000 m²

Beauftragung für die Vor- und Entwurfsplanung der öffentlichen Bereiche eines großen Wohnungsbauprojektes in Peking. Der Komplex befand sich im Bau.

Änderungen an der Grundrissplanung waren nur geringfügig möglich.
Bestandteil der Planung sind das Untergeschoß und das Erdgeschoß des „Kopfbaus“ (Haus Nr. 7) mit Schwimmbad, Fitnessbereich, Videoraum, Kindergarten, Läden, Café und Spielräumen.

Die Ausführungsplanung erfolgte durch den Auftraggeber. Der Bauherr wünschte sich ausdrücklich eine Gestaltung nach europäischem bzw. deutschem Standard.

Das Gestaltungskonzept der öffentlichen Bereiche orientiert sich an der Struktur der Architektur, die Farbgebung von außen wiederholt sich im Inneren und ordnet die teils schräg verlaufenden Wände.

Schlichte Materialien wie Holzoberflächen in Eiche und Ahorn, Mattglas und Naturstein sowie Fliesen in spezieller Betonoptik sollen den reduzierten europäischen Charakter der Räume unterstreichen. Das Café wird durch einen Wintergarten, der sich zur Terrasse hin als filigrane Stahlkonstruktion zeigt, ergänzt.

Die Schwimmhalle im Untergeschoß ist in die Erde eingegraben und erhält Tageslicht über Lichtkuppeln von oben und an einer Stirnseite über einen Tiefhof. Fackelleuchten an den Wänden, hinterleuchtete Wandelemente, gedeckte Farben an Wand und Boden bilden den ruhigen Hintergrund für ein mit Unterwasserstrahlern beleuchtetes kräftig blaues Schwimmbecken. Eine hinterleuchtete Glasdecke kaschiert die vorhandenen Unterzüge und nimmt dem Raum durch Wasserspiegelungen und Lichtreflexe die Grenze. Einbauten wie Liegeflächen und Sitzbänke sind aus rötlichem Teakholz als Kontrast zu den kräftigen, kühlen Blautönen von Becken und Glasdecke.